Seminare für Lehrer, Erzieher, Kinderpfleger und alle, die professionell mit Kindern im Vor- und Schulalter arbeiten.
Anwendbar ist ViL für alle Lernsituationen (rechnen, Fremdsprachen aber auch schneiden, puzzeln oder lebenspraktische Fertigkeiten...) wo Pädagogen Kindern eben etwas beibringen möchten.
ViL bietet keine Arbeitsanleitung, sondern eher eine neue innere Haltung, die vom Pädagogen entwickelt, genaugenommen wiedergefunden, wird. Reflexionen und Übungen bilden die Basis
für ein tieferes Verständnis von Lernen und Lehren. Das wirkt sich gewinnbringend für alle am Geschehen Beteiligten aus.
ViL ist eine Entwicklung von E.U.L.E. (Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität des Landes Thüringen) und wird nun vom Verein
für verständnisintensives Lernen e.V. fortgeführt/weiterentwickelt, in dem die Schöpfer des Programms maßgeblich mitarbeiten.
Der Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) hat die bayernweite Ausbildung von ViL-Trainern mitfinanziert,
denn darin sieht der BLLV die Form des Lernens verwirklicht, die er sich für die Zukunft in den Schulen wünscht.
(Hier finden Sie Beiträge des BLLV dazu: https://www.bllv.de/Verstaendnisintensives-Lernen-Konzept-und-Ausbildung.11473.0.html)
Grundsätzlich wurde ViL mit dem Fokus auf Schulen entwickelt. Durch meine langjährige Erfahrung in zahlreichen Kitas und den fachlichen Austausch mit Psychologen/Pädagogen, kenne ich den Bedarf der hier für die Pädagogen wertvoll ist. Ich lehre diesen wertvollen Ansatz auch für den vorschlulischen Bereich und an dessen Bedürfnisse angepasst. Lernen findet nicht erst in der Schule statt! Kleinkinder lernen den ganzen Tag und damit befinden sich alle Erwachsenen, die mit Kindern arbeiten, ständig in Lehrsituationen. Wo das Lernen so wesentlich ist, ist es auch sinnvoll, sich gezielt damit auseinanderzusetzen. Übrigens: ViL passt gut zum kompetenzorientierten Lernen.
Verstehensprozesse auf allen Ebenen zu vertiefen, ist wertvoll und braucht oft keine zusätzliche Zeit. Es wird Ihnen leichter fallen, wenn Sie sich auf die ViL-Übungen z.B. zu Perspektivenwechsel oder der Biografiearbeit einlassen. Durch die Übungen entfaltet sich tiefes Verstehen von sich selbst und der Blick für Vielfalt und Individualität weitet sich.
Lehren findet besonders in Institutionen in einem ganz besonderen Rahmen und hohem Druck statt.
Auch im außerschulischen Bereich, greifen wir beim Thema Lehren und Lernen daher besonders häufig unbewusst auf Vorerfahrungen zurück.
Vorallem in anstrengenden Situationen - und diese bestehen fast durchgehend.
ViL hat neue Ansätze entwickelt, die zeitgemäßes Lernen ermöglichen und dies in Stresssituationen verfügbar machen.
Wir beschäftigen uns in den Seminaren mit unserem eigenen Lernen/Lehren und auch mit dem Lernen der Anderen, vorallem anhand von praktischen Übungen. Durch die Erlebbarkeit und hohe Emotionalität der Sequenzen entstehen schnell sehr klare Bilder. Die Teilnehmer können sich
Lösungen für ihre alltäglichen Situationen erschaffen, die beispielhaft für weitere Situationen sind.
Die dahinterstehende Theorie ist auf das Wesentliche beschränkt - ohne geht es nicht, mehr Theorie hilft den Pädagogen/innen aber
auch nicht in der Praxis.
ViL- Verständnisintensives Lernen vertieft und intensiviert Verstehensprozesse in allen Richtungen.
Sie haben mit den ViL-Seminaren eine besondere Chance, modernes Lernen und "Beibringen" auszubauen.
ihren Arbeitsalltag entschleunigt,
das Lehren/Verstehen verbessert,
der Stress für alle Beteiligten sinkt und
die Beziehungen zu den Kindern/Eltern/sich selbst besser geworden sind.
Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte (Vorschule, Grundschule, Förderschule)
Die Fortbildung bietet Ihnen Möglichkeiten, sich mit Themen des Lernens/Lehrens entschleunigt auseinanderzusetzen und über den Ansatz des Verständnisintensiven Lernens verschiedene Perspektiven für sich selbst und somit für das Unterrichtsgeschehen zu entwickeln. Davon profitieren alle Beteiligten. Die Fortbildung ermöglicht Ihnen den Zugang zum ViL und bietet Potential, mit Belastungen besser umzugehen und die Professionalität individuell zu stärken.
Zeitrahmen: 4-7 Std.
Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.
Die Fortbildung will Chancen eröffnen, Lernen neu zu denken und besser zu verstehen. Mit Hilfe des Ansatzes des "Verständnisintensiven Lernens" werden Sie lernen, die Verstehensprozesse Ihrer Schülerinnen und Schüler stärker in den Fokus zu nehmen. Dazu dienen vielfältige Übungen, die Ihnen Reflexionen über die eigene Lernbiografie, Perspektivenwechsel und "Verstehen zweiter Ordnung" ermöglichen und so neue Sichtweisen auf Ihre SchülerInnen, Sie selbst und Ihren Unterricht eröffnen.
Zeitrahmen: 4-7 Std.
Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.
Verstehensprozesse - gelungen oder nicht - sind an der Tagesordnung bei der Erziehung von Kindern. Daher ist es wichtig sich mit dem eigenen Lernen und dem der Kinder tiefer zu beschäftigen. In entspannter Atmosphäre können Sie Übungen ausprobieren, die Ihre beruflichen Kompetenzen stärken. Die neu gewonnene Haltung wirkt sich positiv auf die Beziehungen in den Gruppen aus, entstresst den Alltag und wertvolle neue Wege können entdeckt werden.
Zeitrahmen: 4-7 Std.
Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.
Für alle, die sich schon auf die Spuren von ViL begeben haben und nun an weiteren Übungen und Einblicken interessiert sind, bietet diese Fortbildung die Möglichkeit, weitere Erfahrungen zu machen. Entsprechend Ihrer Vorkenntnisse kann die Fortbildung ausgerichtet werden. Die Fortbildung ermöglicht Ihnen weiteren Zugang zum ViL und bietet Potential, mit Belastungen besser umzugehen und die Professionalität individuell zu stärken.
Zeitrahmen: 4-7 Std.
Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.
Haben Sie Fragen oder möchten gleich beginnen?
Kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Mail.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Anmeldung telefonisch: 089/46 22 13 53
Anmeldung per E-Mail: mail@keytochoice.de
Hier surfen Sie weiter :