Nahaufnahme von Grashalmen als Hintergrundbild
Text: Pädagogisch kinesiologische Praxis Annette Pollmer, Termine nach Vereinbarung

Praxisnahe Fortbildungen für Pädagogen

- Tageseltern, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen, LehrerInnen...



Buchcover INPP-Neuromotorische Schulreife

Fortbildung:

DAS INPP®-NEUROMOTORISCHE GRUPPENPROGRAMM

für den Einsatz in z.B. Kita, Schule, Hort…

Testen und fördern Sie Kinder bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen mit der INPP-Methode.


Das Gruppen-Programm wird auch als Schulprogramm bezeichnet.
Es kann aber auch schon mit jüngeren Kindern begonnen werden, was sinnvoll ist!
Der Einsatz ist in anderen Institutionen möglich.



Zielgruppe für den zweitägigen Einführungskurs

Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte
z.B. ErzieherInnen, LehrerInnen, Sozial- und HeilpädagogInnen


Eine Teilnahme nur am ersten Tag ist geeignet für Lehrer, Ärzte und Therapeuten im Bereich Pädagogik und Kindesentwicklung, die ausschließlich den theoretischen Hintergrund kennenlernen und die Screening-Tests einsetzen möchten.



Beispiele für passende Institutionen

Kindergarten, Kindertagesstätte, Kita, Hort, Vorschuleinrichtung, Schule, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung



Informationen zum Kurs

Neuromotorische Unreife ist ein signifikanter Faktor bei vielen kindlichen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen. Betroffene Kinder – Studien gehen von über 30 Prozent einer Population Vor- und Grundschüler aus – kämpfen mit erheblichen Lernbarrieren trotz guter Intelligenz und Begabung.


Durch die drastische Zunahme des Verlusts von Schulreife und Schulfähigkeit bei einer immer größer werdenden Gruppe Kindern soll die Verbesserung motorischer und sensorischer Funktionen des (Vor)Schulkindes stärker in den Focus treten.


Das INPP-neuromotorische (Vor)Schulprogramm ist speziell für Kindergruppen in (Vor)Schulen konzipiert worden, die das Programm gemeinsam ein Jahr lang ausführen. Übungen aus dem Übungsprogramm für (Vor)Schulen sind nicht für die Arbeit mit einzelnen Kindern bestimmt.



Zum Inhalt

Fachkräften wird mit der Fortbildung ermöglicht, im Rahmen einer Institution mit einer Kindergruppe mit der INPP®-Methode zu arbeiten.

Sie leiten die Kinder möglichst täglich, über den Zeitraum eines Schuljahres, zu 2-4 Bewegungsübungen an.
Das dauert jeweils ca. 10-15 Minuten.

Das Training kann in Kleingruppen oder mit der ganzen Gruppe durchgeführt werden.
Das Programm ist nicht für einzelne Kinder bestimmt. Das Programm ermöglicht die Teilnahme aller Kinder.

Das Programm ist auf ein Schuljahr angelegt.



Tag 1:

Zeichen und Symptome kindlicher Bewegungsauffälligkeiten in Schule und Kindergarten Die Bedeutung der Bewegung für sensorische Wahrnehmung und Koordination Verbindungen zwischen spezifischen Lernproblemen und sensomotorischen Dysfunktionen Was ist neuromotorische Unreife? Frühkindliche Reflexe als Reifezeichen für die Funktionsfähigkeit des zentralen Nervensystems und als Maßstab für Verbesserungen als Folge des INPP Programms Einführung in den Gebrauch der INPP-Screening Tests bei neuromotorischer Unreife


Testen und Auswerten eines Reflexes

Tag 2:

Einführung in das tägliche Bewegungsübungsprogramm Praktische Einübung in Kleingruppen Organisatorische Fragen zur Anwendung des Neuromotorische Schulreifeprogramms in der pädagogischen Einrichtung


INPP-Übung Windmühle



Vorteile für die Einrichtung

  • Mit der Zusatzqualifizierung erweitern Sie Ihr pädagogisches Angebot.
  • Für die Sichtbarkeit und als Werbemaßnahme können Sie sich als qualifizierte Einrichtung auszeichnen. Dazu kann ein Aushangschild bei INPP® beantragt werden.
  • Sie bieten Kindern und Familien erwiesenermaßen eine besondere Chance durch das Training an.
  • Das ist in und nach schwierigen Zeiten, ganz besonders wertvoll!
  • Zusätzlich kann Ihr Personal nicht nur vom vermittelten Wissen profitieren, sondern auch von den Übungen. (Stressreduktion, Persönlichkeitsentwicklung)


  • Kursgebühr:

    Teilnahme nur an Tag 1: 200,- Euro

    Teilnahme an Tag 1 und 2: 250,- Euro (Ermäßigungen für mehrere KollegInnen einer Einrichtung möglich)

    Sie benötigen zum Kurs das Kursbuch “Neuromotorische Schulreife. Testen und Fördern mit der INPP®-Methode“ von Sally Goddard Blythe, Verlag Hogrefe.
    Sie können das Buch bei mir mit Ermäßigung bestellen, was aber nur bei Präsenz-Veranstaltungen und für Teams sinnvoll ist.


    Bei Buch7, dem sozialen Buchhandel (spendet 75% des Gewinns an Sozialprojekte ohne, dass Sie mehr zahlen) könnten Sie es hier versandkostenfrei bestellen.
    https://www.buch7.de/produkt/neuromotorische-schulreife-sally-goddard-blythe/1040612356?ean=9783456861395



    Kurstermine:

    Ich stelle auf Anfrage gerne einen passenden Kurs/Onlinekurs zusammen.
    Diese Fortbildung ist auch als 2/3-tägige Inhouse-Veranstaltung buchbar! (Insg. 16 Std.)


    Bitte schreiben Sie mir bei Interesse!




    Durchführung des Programms in Ihrer Einrichtung:

    PädagogInnen, die an diesem Fortbildungskurs teilgenommen haben, könnten folgendermaßen vorgehen:


  • Team informieren, evtl. Unterstützung von KollegInnen einholen
  • klären, mit welchen Kindern die Übungen durchgeführt werden sollen (ganze Gruppe/Kleingruppen)
  • ggf. Eltern informieren und Absprachen treffen
  • zum Programmbeginn: Einzel-Screening durchführen – Dauer ca. 15 Minuten
  • Das Screening kann bei Beendigung des Programms wiederholt werden.
  • tägliches Üben der Bewegungen mit der Kindergruppe – Dauer ca. 10-15 Minuten
  • sich gemeinsam über die Fortschritte freuen


  • Sie können von mir, über den Kurs hinaus, bei allen Schritten meine Unterstützung bekommen!
    Bitte sprechen Sie mich darauf an.



    Welche Voraussetzungen braucht es in der Einrichtung?

  • Die Unterstützung durch das Team und die Leitung wirkt sich sehr günstig aus.
  • In der Regel müssen die betroffenen Erziehungsberechtigten dem Training zustimmen.
  • Es braucht Zeit für das Screening (ca. 15 Minuten/Kind), die Raumgröße ist nicht relevant.
  • Benötigtes Material für das Screening: Turnmatte, Stift, Papier
  • Für die Durchführungen der Übungen mit den Kindern, gibt es schon kreative Ideen, damit es auch für Gruppen ohne Turnhalle/Nebenraum umsetzbar ist.
  • Viele Hindernisse und Probleme lassen sich durch gemeinsame Lösungssuche auflösen. Wir helfen zusammen, damit es möglich wird, die Kinder mit INPP® zu fördern.


  • Erfolge:

    INPP® kann hier auf gelungene durchgeführte INPP®-Programme verweisen.
    Es können z.B. positive Veränderungen bei den Kindern in den Bereichen Leistung, Lernen (z.B. Lese- und Schreibgeschwindigkeit) und Verhalten beobachtet werden.
    Northeastern Education and Library Board (NEELB) 2004. An evaluation of the pilot INPP® movement programme in primary schools in Northern Ireland. Final Report. Prepared by Brainbox
    Research Ltd for the NEELB. neelb.org.uk


    Referenzen

    North Eastern Education and Library Board (NEELB) 2004. An evaluation of the pilot INPP movement programme in primary schools in Northern Ireland. Final Report. Prepared byBrainbox Research Ltd for the NEELB. neelb.org.uk


    Goddard Blythe SA, 2005. Releasing educational potential through movement. A summaryof individual studies carried out using the INPP Test Battery and Developmental ExerciseProgramme for use in Schools with Children with Special Needs. Child Care in Practice11/4:415-432.


    Goddard Blythe SA, 2011. Neuromotor maturity as an indicator of developmental readinessfor education. In: Movement, vision, hearing – the basis of learning. Kulesza EM (Ed).Wydawnictwo Akademii Pedagogiki Specjalnej im. Marii Grzegorzewskiej. Warsaw.


    Sie finden Studien und Forschungsprojekte auf: www.inpp.org.uk/research-publications/research/published-research-into-the-use-of-the-inpp-programme-in-schools
    Auch hier: https://inpp.info/forschung https://inpp.info/forschung und hier: https://inpp.info/fachartikel https://inpp.info/fachartikel



    Workshop: Bewegung ist das Tor zum Lernen - Alles ist Bewegung


    Alles Lernen, jede Entwicklung beruht auf vielfältigen Formen der Bewegung. Welche Funktion hat Bewegung für Kinder? Wie hängen Selbstbewusstsein und Bewegung zusammen? Macht Bewegung wirklich schlau? So lernt das Gehirn. Umsetzungen im pädagogischen Alltag. Im Kurs werden Ihnen Möglichkeiten gegeben, die Inhalte durch kurze praktische Einheiten zu erfahren, damit Ihnen die Erkenntnisse im Alltagstrubel verfügbar sind.



    16.06.2023, Freitag 18:00 bis 21:00 Uhr
    Kursnummer 7333



    Anmeldung:
    Evang. Familien-Bildungsstätte Elly-Heuss-Knapp
    Telefon: 089/ 552241-0
    E-Mail: efbs@efbs-muc.de
    Internet: www.elly-muenchen.de
    Direktlink zu den Veranstaltungen:

    Workshop: Kreative Bewegungs- und Spielangebote


    Möchten Sie frische Ideen? Mit wenigen Mitteln können Sie immer neue, interessante Bewegungsangebote für die Alltagssituationen bei Ihnen erschaffen. Sie lernen, wie Sie selbst leicht kreative Möglichkeiten mit Klein- und Turnmaterial entwickeln können. Dazu gibt es Hintergrundwissen, Spiele und Lieder, die sich in der Praxis gut bewährt haben. Wir probieren im Kurs vieles selbst aus, so dass Sie es direkt in Ihrer Arbeit einsetzen können.


    22.04.2023, Samstag 09:30 bis 13:30 Uhr
    Kursnummer 7318



    Anmeldung:
    Evang. Familien-Bildungsstätte Elly-Heuss-Knapp
    Telefon: 089/ 552241-0
    E-Mail: efbs@efbs-muc.de
    Internet: www.elly-muenchen.de
    Direktlink zu den Veranstaltungen: www.elly-muenchen.de/?s=Pollmer


    Fortbildung: Praxistipp: Spiele und Lieder im Frühling, Sommer, Herbst, Advent und Winter


    Das sind die "Sahnestückchen", die den Tag mit Kindern zu gelungenen Tagen werden lassen. Spiele für verschiedene Gelegenheiten und Lieder sind die Grundausstattung jeder Kinderbetreuungsperson. Im Kurs gibt es viel zum Ausprobieren, Kennenlernen und natürlich zum Mitnehmen und Weitergeben.

    Termine 2022: Advent: 23.11.22 Jeweils 1 Abend Uhr
    weitere Termine folgen.
    Kosten: 17,00 €€


    In manchen Kursen noch Plätze frei!



    13.11.2023 Montag 18:30 bis 20:00 Uhr
    Kursnummer 7371 O



    Anmeldung:
    Evang. Familien-Bildungsstätte Elly-Heuss-Knapp
    Telefon: 089/ 552241-0
    E-Mail: efbs@efbs-muc.de
    Internet: www.elly-muenchen.de
    Direktlink zu den Veranstaltungen: www.elly-muenchen.de/?s=Pollmer


    Tagesworkshop: Lernbereit - keine Selbstverständlichkeit!

    Lernbereit - keine Selbstverständlichkeit! Übungen aus der Kinesiologie und Entwicklungsförderung, die Kindern helfen

    Viele Kinder kommen immer "unfertiger" in die Einrichtungen. Sie können nicht entspannt sitzen, sind unkonzentriert und wichtige motorische Fertigkeiten sind nicht altersgemäß entwickelt. Die Anwendung scheinbar einfacher körperlicher und geistiger Grundfähigkeiten sind schnell emotional belastend und mit Stress verbunden, wenn diese nicht früh ausreichend integriert wurden. In der Folge fühlen sich die Kinder oft überfordert und die Anforderungen erscheinen zu hoch.
    Mit leicht anwendbaren Übungen aus der Kinesiologie und der INPP-Entwicklungsförderung (umganssprachlich auch "Reflexintegration") kann die emotionale, mentale und körperliche Balance hergestellt werden. Die Kinder können so besser Lernen und entwickeln mehr Möglichkeiten für ihren Alltag. Sie können die Übungen selbst ausprobieren, damit Sie es leichter anwenden können.



    Zeitrahmen: Anpassbar von 30 Minuten Schupperkurs bis mehrstündiger Workshop


    Zielgruppe: Pädagogen im Bereich Vorschule, Grund- u. Förderschule



    Dieser Workshop kann auf Anfrage (z.B. auch in Ihrer Einrichtung) stattfinden.


    Die Konditionen richten Sich nach individuellen Rahmenbedingungen. Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.

    Kurse für Kinder oder Jugendliche

    finden Sie auf der Seite "Kinderkurse".


    Themenbereiche:

    Vielen Dank für Ihr Interesse!

    Haben Sie Fragen oder möchten gleich beginnen?


    Kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Mail.
    Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

    Anmeldung telefonisch: 089/46 22 13 53
    Anmeldung per E-Mail: mail@keytochoice.de




    Hier surfen Sie weiter :