Nahaufnahme von Grashalmen als Hintergrundbild
Text: Pädagogisch kinesiologische Praxis Annette Pollmer, Termine nach Vereinbarung

Lernen und Prüfungen stressfreier gestalten




Bild: Bunte Stifte

Was tun gegen Lernstress, Schulstress, Arbeitsstress:


Lernen ist für uns Menschen eigentlich eine ganz automatische Angelegenheit. Wir können gar nicht nicht lernen. Unser Gehrin ist als Lernmaschine gebaut und speichert, ordnet, entsorgt die ganze Zeit. Die Infos kommen aus den verschiedenen Kanälen über unsere Sinne, Wahrnehmungskanäle (z.B. Intuition) und inneren Körpersinne (z.B. Gewebe/Zellen wie Bindegewebe, Schleimhäute, Organzellen) zu uns. Ein permanentes Bewerten der ankommenden Informationen entscheidet über das weitere Vorgehen mit ihnen.

Was Stress hervorruft, ist eine Einstufung der Situation unsererseits. Also z.B. "Nicht gut genug, nicht schnell genug" oder "ich weiß es nicht".
Beispiele:
Du bewertest es als peinlich, einen Namen nicht zu wissen, obwohl er bekannt sein müsste.
Du bewertest eine Prüfungssituation als "bedrohlich" und hast einen Blackout.

Hier sind 5 Tipps, die dich beim Lernen unterstützen können:

  • 1. Positiv bewerten! Das bedeutet, die Situation als tolle Herausforderung zu sehen! Was könnte dich motivieren, Spaß dabei zu haben oder die Challenge anzunehmen?
  • 2. Verändern! Üben, also etwas wieder und wieder zu tun, macht uns zum Meister. Gelangweilt? Verändere die Aufgabe: Langsamer, bunter, rückwärts, mit hüpfen...Nutze kreative/verrückte Ideen.
  • 3. Bedeutsamkeit erfinden! Wer sich etwas merken möchten, muss der Info genug Bedeutung/Zeit zugestehen. Z.B. erzähle jemand, wie irre wichtig diese Vokabel ist und warum.
  • 4. Kreative Techniken! Nutze effektive Lerntechniken, z.B. "Groß ist wichtig": Stell dir vor, eine Vokabel steht in Riesenschrift auf Riesengegenständen.
  • 5. Stress abbauen! Alle angenehmen Bewegungen, besonders in grüner Umgebung, bauen Stress ab. Jeder hat aber noch zahlreiche ganz persönliche Möglichkeiten, die man kinesiologisch gut herausfinden kann.

Was bei dir der Schlüssel für deinen Erfolg wäre und wie die Umsetzung genau aussieht, können wir im Rahmen einer Einzelberatung ermitteln.


Nutze die Gelegenheit um in
Ihre erfolgreichsten Lernmuster hineintreten zu können.



Ruf mich an, um einen Termin zu vereinbaren. Rosa Punkt

Prüfungen erfolgreich meistern:


Prüfungen sind alle Situationen, in denen wir es schaffen möchten, unser Wissen oder Können perfekt abzurufen.


Wer Angst und Unwohlsein bei Prüfungen hat, befindet sich mit dem Großteil der Bevölkerung in guter Gesellschaft. Leider.
Wir haben also jede Menge Vorbilder, die uns denken lassen, dass dies der normale (also "richtige") Umgang mit diesen Herausforderungen ist.
Tipp: Suche neue Vorbilder oder noch besser: Werde selber eines!


Hab Spaß!


Der wichtigste Punkt ist daher: Sieh die Prüfung als ein ganz wunderbares Ereignis an: Genieße es! Du hast die Möglichkeit bekommen, etwas lernen zu dürfen! Und nun das Vergnügen, es zum Abschluss, zur Aufführung zu bringen.


Vielleicht treten aber trotzdem negative Verhaltensmuster und Ängste auf?
Wie kann man sicher sein, dass es gut läuft?
Hier können neue Einsichten helfen,
durch die du lernst, deinem Können und dem Leben zu vertrauen.


In einer Sitzung helfe ich dir
maßgeschneiderte Lösungen zu finden.


Hol dir den Erfolg, den du verdient hast!


Ruf mich an, um einen Termin zu vereinbaren. Rosa Punkt

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Haben Sie Fragen oder möchten gleich beginnen?


Kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Mail.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Anmeldung telefonisch: 089/46 22 13 53
Anmeldung per E-Mail: mail@keytochoice.de




Hier surfen Sie weiter :